Die wandelnden Wälder (1) Seelensplitter – Elo Soleil

Die wandelnden Wälder (1) Seelensplitter – Elo Soleil

Autorin: Elo Soleil
Verlag: KaDo Verlag
Buchart: Reihe, Taschenbuch, Rezensionsexemplar

Das Cover gibt in meinen Augen unwahrscheinlich gut die Atmosphäre und die Wahrnehmung von Amfemia – die Welt in dem Buch – wider.

Inhalt und Klappentext

Fünf wandelnde Wälder, neun große Handelsstädte. Zwei Feinde im Wettlauf um ein mysteriöses Heilmittel. Allay beherrscht die Pflanzen des Endloswaldes und die Kraft der Heilung. Eine Fähigkeit, die weder existieren noch ihre Heimat verlassen dürfte. Doch als ihr Ziehvater im Sterben liegt und selbst ihre Kräfte versagen, reist sie zusammen mit dem Taschendieb Shota in die Handelsstädte, um nach Heilung zu suchen. Unterwegs rettet sie ihrem schweigsamen Gefährten das Leben – und droht aufzufliegen. Während sie seinetwegen in einen blutigen Konflikt gerät, gelangt sie auf die Fährte eines angeblichen Heilmittels, nicht ahnend, dass jemand weit Mächtigeres ebenfalls auf der Suche ist … und bereit, dafür über Leichen zu gehen.

Story, Charaktere & Schreibstil

Was für eine Welt – Amfemia. Mir blieb zeitweise bildlich gesprochen wirklich der Mund offen steht. Man hat ständig das Gefühl, etwas Neues zu lesen und ist neugierig auf alles und jeden, was zwischen den Zeilen passiert.
Ich kam sehr gut in die Geschichte rein – für mich ein positiver Pluspunkt, wenn Stories bereits mit der Handlung beginnen. Ich liebe es, direkt einen Kontakt zu den Charakteren aufbauen zu können und meinen ersten Eindruck zu sammeln. Dies konnte ich hier definitiv! Allay, die Protagonistin, hat mich sehr von sich überzeugt – auf der einen Seite ruhig und für ihr junges Alter bedächtig und überlegt, auf der anderen Seite hat sie aber auch ihre Stärke, ihr Selbstbewusstsein und emotionalen Loyalität. Das hat mir sehr gut an ihr gefallen. Tott (zu ihm möchte ich gar nicht so viel sagen) war einfach einmalig und man MUSSTE ihn gern haben, man hatte gar keine andere Wahl. Mit Shota und Len wurde ich nicht ganz so warm…manche Entscheidungen ihrerseits konnte ich nicht nachvollziehen, inklusive der Dreiecksbeziehung. Aber dies ist stets Geschmackssache. 🙂 Ich habe eine ruhige und tiefgreifende Fantasy erwartet, die ich auch sehr wohl bekommen habe. Aber zwischenzeitlich konnte die Spannung kaum mehr überboten werden und es ging ordentlich zur Sache – es wurden brutale Kämpfe gefochten, Freunde gerettet und die eigenen Prinzipien verteidigt. Ihr seht, es wurde wirklich zu keiner Sekunde langweilig, da die Autorin einen wunderbaren Spannungsbogen durch ihre Erzählweise geschaffen hat. Einerseits war er flüssig, bildgewaltig, andererseits wurde dank temporeichem Stil und abwechselnden Sichtweisen der einzelnen Kapitel die Neugier geweckt und die Spannung beschleunigt. Es wurde aus recht vielen Charaktersichten erzählt, was mir persönlich, obwohl der Fokus auf den Hauptcharakteren lag, dann vielleicht manchmal ein bisschen zu viel war und die Tiefe aufgrund mancher übersprungenen Handlungen etwas zu kurz kam – aber kein Grund, diese Story nicht zu lieben. Man konnte auf der Reise von Allay & Co. so viel erleben, magische Orte, Tiere und Städte mit jeder einzelnen Facette kennenlernen. Der Weltenaufbau war durchdacht, tiefgründig und unfassbar detailliert.

Fazit

Ich habe mich schon ein wenig in das Buch verliebt. Für mich ein herausragendes Debüt mit so viel Potential für Band 2, auf das ich mich sehr freue. Der bildgewaltige, flüssige und temporeiche Schreibstil der Autorin untermauerte die spannende Heldenreise und das Eintauchen in die faszinierende Welt von Amfemia. Allay war für mich eine sehr sympathische und nahbare Protagonistin, die einerseits eine innere Ruhe und Stärke besaß, andererseits sich selbst zu verteidigen wusste – sehr beeindruckend für ihr doch junges Alter. Die anderen Charaktere fielen da etwas runter, da ich zu ihnen keine große Bindung eingehen konnte – was vielleicht auch an den unterschiedlichen Sichtweisen im Buch lag, wodurch manche Handlungen für mich nicht greifbar waren. Dies war für mich jedoch kein Nachteil beim Leseerlebnis – es ist neu, es ist anders, es ist bunt, facettenreich und magisch. Ich fand es großartig und kann es jedem Fantasy Fan nur ans Herz legen.
Bewertung:  

Folgen: