Krone der Dunkelheit Götter Dämmerung (3) – Laura Kneidl

Krone der Dunkelheit Götter Dämmerung (3) – Laura Kneidl

Autorin: Laura Kneidl
Verlag: Piper Verlag
Buchart: Reihe 3. Teil, Taschenbuch, Rezensionsexemplar

Ich finde die Cover der gesamten Reihe total schön und passend zum Inhalt.

Inhalt und Klappentext (beinhaltet Spoiler)

Eine dunkle Macht hat sich über Lavarus erhoben. Wie eine Welle treibt sie über das Land und lässt Elend, Tod und Finsternis zurück. Prinzessin Freya wurde von ihrer eigenen Familie verraten und muss aus dem Königshaus fliehen. Nun droht sie, alles zu verlieren: ihre Magie, ihre Liebe und ihr Leben. Doch allein kann sie ihr Königreich nicht vor der Bedrohung durch die Dunkelheit retten. Verzweifelt begibt sich Freya erneut auf den lebensgefährlichen Weg nach Nihalos, um den jungen Fae-Prinzen Kheeran vor den finsteren Plänen ihres Vaters zu warnen …

Story, Charaktere & Schreibstil

Endlich war er da – der finale und Abschlussband der Krone der Dunkelheit Saga. Ich war – und bin es noch – sehr begeistert von der gesamten Reihe. Die Reise mit Freya, Larkin, Kheeran, Ceylan, Leigh und Weylin war unheimlich spannend und abenteuerlich. Auch wenn es in meinen Augen der “schwächste” Band der Reihe ist, war ich dennoch überzeugt von der Story und fühlte mich gut unterhalten. Was ich besonders hilfreich fand, war der Einstieg in den finalen Band. Zu jedem Charakter gab es nochmal eine kurze Rückblende, sehr durchdacht. 🙂
Auch dieser Band ist wieder aus mehreren Perspektiven geschrieben, was einen unheimlichen Vorteil für die Charaktertiefe und Authentizität dieser geliefert hat. Die vorangegangenen Bände waren an Spannung gar nicht zu überbieten. Jedoch hat es mir beim Finale daran leider etwas gemangelt, sodass es an manchen Stellen ein bisschen zu langatmig war und ich ein wenig ins Stocken geraten bin. Es gab nicht diesen Sog, den ich sonst hatte, unbedingt weiterlesen zu wollen. DAFÜR dann bei dem Ende umso mehr. Die letzten 100 Seiten holten dann an Spannung das nach, was vorher ein wenig gefehlt hat. Liebe die Reihe sehr – besonders die Charaktere sind mir sehr an Herz gewachsen. Sie sind tiefgründig, haben Ecken und Kanten und sind deswegen sehr authentisch, keine Stereotypen eben. Die Entwicklung der Protagonisten kam etwas zu kurz – aber vielleicht wurde in Band 1 und 2 ein bisschen zu viel Gas gegeben. 😉 Auch die zwischenzeitlich intimen Momente waren ein wenig zu oberflächlich. Das Ende der Trilogie war für mich etwas für’s Herz. In manchen Augen etwas zu einfach gelöst, ich war mehr als zufrieden und ich konnte mit einem Lächeln das Buch zuschlagen. Was Laura Kneidl hier geschaffen hat, ist einfach eine imposante High Fantasy Reihe – toller Weltenaufbau, flüssiger und einnehmender Schreibstil. Ich habe die Reihe sehr geliebt und bin etwas traurig, dass sie schon endet.

Fazit

Auch wenn der finale Band im Vergleich zu Band 1 und 2 schwächelt, möchte ich die Reihe jedem Fantasy Liebhaber ans Herz legen, sehr dringend sogar. Laura Kneidl überzeugt mit flüssigem, spannenden Schreibstil und hat mich mehr als einmal überzeugt. Die Charaktere haben Tiefe und eine großartige Entwickelung hinter sich, auch wenn sie in Band 3 etwas hinten ansteht. Das Ende ist vielversprechend, wenn auch recht leicht aufgelöst. Für mich aber kein Störfaktor, ich konnte die Reihe mit einem glücklichen Gedanken beenden. Der vergleichsweise etwas verminderte Spannungsbogen lies leider Platz für ein paar langamtige Passagen, wo manchmal Motivation nötig war, um weiterzulesen. Das Ende holte jedoch alles nochmal nach – die letzten 100 Seiten MUSSTE man in einem Rutsch lesen, man hatte gar keine Wahl. 🙂 Aber dennoch eine grandiose Reihe mit einem vielleicht nicht ganz so epischen Finale, wie ich es mir gewünscht hätte. Dank des Worldbuildings und dem bildgewaltigen Schreibstil war man einfach mitten in der Geschichte – nun fehlt es ein wenig, wieder nach Lavarus zu reisen.
Bewertung:  

Folgen: