White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit (1)- Stefanie Diem

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit (1)- Stefanie Diem

Autorin: Stefanie Diem
Verlag: Piper Verlag
Buchart: Reihe Band 1, Taschenbuch, Rezensionsexemplar

Ich liebe das Cover – vermittelt etwas Magisches, Naturverbundenes sowie Reines.

White Wings – Zwischen Tod und Leben (2) – 28.07.2022

Inhalt und Klappentext

„Ich hoffe, du kannst vergessen, sonst wird dich die Dunkelheit mit in die Tiefe reißen.“

Aufgrund ihrer übersinnlichen Fähigkeiten wird die 17-jährige Lena in ein katholisches Internat in Deutschland gesteckt. Dort jedoch werden im Geheimen junge Mädchen in uralter, naturverbundener Magie ausgebildet und so wird Lena zu einer White Wing. Während ihrer Ausbildung zeigt sich vermehrt in ihr eine andere, dunkle Seite, die eng mit dem mysteriösen Nikolas der benachbarten Schule verknüpft ist. In Lena vereinen sich die Kräfte von Licht und Dunkelheit und machen sie zur ultimativen Waffe im drohenden Kampf gegen Dämonen. Doch wem kann sie in diesem Kampf vertrauen, wenn sie niemandem vertrauen darf?

Story, Charaktere & Schreibstil

Magdalena – oder auch nur kurz Lena genannt – ist als Protagonistin, die ihre magischen Fähigkeiten entdeckt und auf ein dafür geeignetes Internat geschickt wird, nichts Neues. Gefangen zwischen Licht und Dunkelheit muss sie ihre Kräfte kennelernen und ergründen. Doch die Autorin schafft es, die Storyline ein wenig anders aufzusetzen und die Themen anders zu behandeln, als ich es sonst kenne. Engel, Dämonen, mythologische Aspekte aus jeder Kultur findet ihr in dieser Story – ein großer Pluspunkt in meinen Augen und trifft genau meinen Geschmack. Es ist eine rasante Reise gespickt mit viel Spannung, die es schaffen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte. Durch diese rasante Irrfahrt gingen in meinen Augen nur leider oftmals die Details verloren – an manchen Stellen hätte ich mir mehr Tiefe versprochen, mehr Auseinandersetzungen – auch psychischer Art. Mir ging vieles zu einfach und ohne große Erklärungen vonstatten und manche Handlungen der Protagonistin waren nur bedingt authentisch, gerade auch im Umgang mit ihrem Love Interest. An sich die Beziehung der Beiden hatte großes Potentital, bei einem Romantasy Roman hätte ich mir mehr Romance versprochen. Ja, es ist eine Dilogie, da kann im zweiten Band noch viel passieren, jedoch hätte ich mir da auch ein Ticken mehr im ersten Band gewünscht. Das fand ich etwas schade. Ich hatte mir auch eine intensivere Charakterentwicklung von Lena gewünscht, dass sie als kleines naives 17-jähriges Mädchen an Selbstvertrauen gewinnt, ihre Macht zu schätzen weiß und Dinge hinterfragt. Auch die Nebenfiguren blieben in meinen Augen eher blass. Gerade die Freundinnen der Protagonistin, die ich persönlich super sympathisch fand, wurden nur oberflächlich behandelt. Da hoffe ich ebenso noch auf Band 2. Die Autorin hat jedoch vieles mit ihrem Schreibstil herausgeholt – flüssig, sehr bildlich und spannend. Wie beschrieben, konnte ich trotz meiner Punkte das Buch nicht weglegen. Ich freue mich auf Band 2 – gerade nach diesem fiesen Cliffhanger am Ende, möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Ende an sich war abgehackt. Aufeinmal war alles vorbei und ich habe das Buch etwas irritiert zugeschlagen. Ich hatte mir erhofft, ein paar Fragen in meinem Kopf lösen zu können. So wird aber die Erwartung auf Band 2 definitiv hochgehalten. 🙂

Fazit

Ein tolle Fantasy Geschichte, die in meinen Augen zu wenig Romance Anteil für das Genre Romantasy bereit hielt. Ich habe mir zwischenzeitlich mehr Atmosphäre und Greifbarkeit des Settings gewünscht. Der Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte – spannend gestaltet, sehr bildlich beschrieben und flüssig zu lesen. Die Storyline hat viel Potential – Engel, Dämonen, drohender Untergang und mythologische Aspekte. Super viele interessante Themen und gute Zutaten, mit denen man spielen kann – was nicht richtig ausgenutzt wurde. Die Protagonistin wird detailliert vorgestellt, man lernt sie kennen, fühlt mit ihr und wächst mit ihr in die Geschichte und den magischen Ort hinein – sie agierte manchmal jedoch nur bedingt glaubhaft in meinen Augen. In Sachen Charakterentwicklung hoffe ich auf Band 2 – genauso wie bei der Liaison. Die Nebenfiguren waren eher etwas blass und da hätte ich mir mehr tiefgreifendere Informationen rund um ihre Freundinnen gewünscht. Trotz meiner negativen Punkte, die natürlich immer Geschmackssache sind, würde ich sie Fantasy-Liebhabern empfehlen, die ein Faible für magische Schulen sowie Engel/Dämonen bzw. Licht/Dunkelheit haben.
Bewertung:  

Folgen: