Akademie im Niemals – Catherine Snow

Akademie im Niemals – Catherine Snow

Autorin: Catherine Snow
Verlag: Bookapi Verlag
Buchart: Einzelband, Taschenbuch, Rezensionsexemplar

Das Cover macht schon Lust auf mehr und weckte meine Neugier.

Inhalt und Klappentext

Magie und Mechanik sind alles, was es braucht, um die Zeit zu beherrschen. Als Mara von Gevatter Zeit an die Akademie im Niemals geholt wird, weiß sie noch nichts von alledem. Ebensowenig davon, dass man sie ihrer Vergangenheit und Zukunft beraubt hat, dazu verdammt, mehr über die Arbeit der Akademie zu lernen und dieses Werk fortzuführen. Doch ein unbändiger Wille, sich an der Akademie für ihr gestohlenes Leben zu rächen, erwacht in ihr. Auch wenn das bedeutet, sich ausgerechnet mit Leander zusammenzuschließen…

Story, Charaktere & Schreibstil

Einfach magisch! Damit beginne ich diese Rezension. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Es hatte so viel zu bieten – Magie, mystische Elemente, Okkultes, auch irgendwie Astronomie und Zwischenmenschliches, das Kämpfen für das Richtige. Eine tolle Mischung, wie ich finde. Eine neue Idee fantastisch umgesetzt und der Schreibstil der Autorin tat ihr Übriges. Ich war tief in der Geschichte, es war für mich an keiner Stelle langatmig. Der flüssige, lockere und zugleich klare und atmosphärische Schreibstil hielt sich nicht mit zu langen Beschreibungen auf, sondern startete direkt mit Action. Informationen über die Akademie, die Welt, die Charaktere & Co. wurden clever in die Handlung eingewebt, sodass man dennoch detailreiche Einblicke bekommen hat. Die Liebesgeschichte habe ich tatsächlich anders erwartet, aber so war es schön, überrascht zu werden. Bei einer Romantasy Geschichte hätte ich auch mehr Anteile erwartet, bin aber eigentlich froh, dass es nicht zu prägnant war.
An sich fand ich die Charaktere alle super interessant. Jeder hatte seine eigene Geschichte, jeder hatte seine eigenen Ziele und Gründe, um das zu tun, was sie vorhaben. Auch wenn ich nicht jeden Beweggrund nachvollziehen konnte, ich bin aber auch schließlich nicht in ihrer Lage, so fieberte ich mit ihnen mit. Es war eine große Freude, den Entwicklungen der Protagonisten zuzusehen. Gerade Mara hatte es mir angetan und ich habe ihren Weg besonders gerne verfolgt.
Die unvorhersahbaren Wendungen in der Handlung machten die Story noch spannender als eh schon…und dann dieses Ende…oha. Was ein Ende. Ich hoffe, ja noch auf einen zweiten Band. Stoff dafür wäre definitiv da.

Fazit

Eine tolle Story mit so vielen mytischen Elementen, Magie, Okkultes…für jeden Geschmack irgendwie etwas dabei. Es war etwas Neues, etwas Frisches im Fantasy Universum und hat mir unheimlich Freude bereitet, es zu lesen. Es ist in das Genre Romantasy eingeordnet, die Liebesgeschichte hat mich aber dennoch überrascht, was ich sehr positiv fand. Es war unvorhergesehen und konnte mich überzeugen. Zudem war es nicht zu prägnant und hatte genau die richtige Intensität. Der Schreibstil von Catherine Snow schuf wunderbare Bilder der Akademie, war flüssig, sodass man durch die Seiten flog. Obwohl die Informationen und Beschreibungen detailreich waren, war es nie langatmig, da die Autorin es geschafft hat, diese wunderbar in die Geschichte einzubinden. Die Charaktertiefe und auch -entwicklung aller Protagonisten konnten mich überzeugen, obwohl ich mir manchmal fast noch mehr Hintergründe zu ihnen gewünscht hätte. Die vielen Wendungen im Buch machten das Buch zu einem tollen Erlebnis und nach dem Ende würde ich mir tatsächlich einen 2. Band wünschen, obwohl es nur als Einzelband veröffentlicht wurde. Potential wäre da. Große Leseempfehlung für alle Fantasy und auch Nicht-Fantasy Fans.
Bewertung:  

Folgen: