Die Sternendämmerung (1) – Poppy A. Robin

Die Sternendämmerung (1) – Poppy A. Robin

Autorin: Autorinnenduo Poppy A. Robin
Verlag: Dunkelstern Verlag
Buchart: 1. Band einer Trilogie, Taschenbuch

Dieses Cover ist ein Träumchen und zieht mich magisch an. 🙂

Rezension

Diese Rezension ist schon lange überfällig. Ich Dussel habe es einfach total verschwitzt, dabei muss ich unbedingt über diese Reihe reden.
Nicht nur, dass ich das Autorinnenduo persönlich auf der letzten LBM 2023 kennenlernen durfte und sie einfach beide super sympathisch sind, nein, ich mag auch ihre Trilogie, wovon ich gerade den dritten Teil lese – doch zunächst zu Band 1. Der Schreibstil ist genau meins, locker flockig mit einer Prise Humor. Es fiel mir deswegen angenehm leicht, durch die Seiten zu fliegen. Ich bekam das, worauf ich mich gefreut hatte, eine tolle Romantasy mit meinem Lieblingsthema – Mythologie und Götter. <3
Zu Beginn der Story tritt gerade die Protagonistin Mina ihre neue Arbeitsstelle als Dozentin für Astrologie an einer schottischen Universität an. Es dauerte zwar paar Seiten, bis ich in der Geschichte drin war, jedoch folgten dann zwei Ereignisse, die die Handlung ins Rollen brachte. Ersteres geschah in einer Quiz-Nacht, als Protagonist Nathan auftaucht, zweiteres ein für Mina sehr anziehendes Amulett wurde durch ihre Freunde bei einer Ausgrabung gefunden. Ab da war spätestens meine Neugier geweckt. Auch wenn das Buch zwischenzeitlich ein paar Längen hatte, wollte ich dennoch wissen, wie es weitergeht. Protagonisten waren für mich interessant, es blieben Geheimnisse offen, die ergründet werden wollten und die Nebencharaktere trugen ihren Teil zur runden Story bei, auch wenn diese vielleicht noch etwas blass waren. Aber da hat man natürlich noch zwei Bände vor sich, wo sich dieses ändern kann. 🙂
Mina ist eine starke Protagonistin mit fast immer nachvollziehbaren Handlungen – fast? Ja, fast, denn bspw. die Entdeckung der Götter, wer bzw. was sie ist, ging für mich etwas zu schnell. Ich hätte da definitiv mehr Probleme gehabt. 😉 Wie bereits zuvor geschrieben, handelt es sich um Romantasy, weswegen auch die Liebesgeschichte und das anteilige Drama im Vordergrund stehen. Ich habe das Buch zum richtigen Zeitpunkt gelesen und es bereitete mir großes Lesevergnügen, nicht zuletzt auch wegen dem Worldbuilding, wovon ich mir jedoch erhoffte, in den Folgebänden mehr zu erfahren. Definitiv ein guter Auftakt, der ausbaufähig ist. Für Romantasy-Lieberhaber*innen eine klare Leseempfehlung.

Bewertung:  

Folgen: